Die NKS KMU

NKS steht für Nationale Kontakt-Stelle.Drei Personen sitzen um einen runden Tisch
KMU steht für Kleine und Mittlere Unter-Nehmen.

 

Kleine und Mittlere Unter-Nehmen: KMU

Kleine und Mittlere Unter-Nehmen sind Firmen oder Betriebe.Ein Firmengebäude vor dem ein GAbelstapler vorbeifährt und neben dem ein LKW steht.
Es sind kleine Firmen.
Und es sind mittel-große Firmen.
Davon gibt es ganz viele in Deutschland.
Eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung gehört dazu.Verschiedene Menschen arbeiten in einer Werkstatt für behinderte Menschen.
Oder eine Firma aus dem Industrie-Gebiet.

Ganz große Firmen gehören nicht dazu.
Zum Beispiel:
Auto-Firmen gehören nicht dazu.
Und Banken gehören nicht dazu.
Das sind nämlich große Unter-Nehmen.

Die Nationale Kontaktstelle: NKSDeutschlandkarte, in der eine Deutschlandflagge platziert ist.

Eine Kontakt-Stelle ist eine Beratungs-Stelle.
National heißt:
Sie ist für ganz Deutschland zuständig.
Die NKS KMU ist eine Beratungs-Stelle für KMU.
Das heißt:
Hier können sich kleine und mittlere Unter-Nehmen Hilfe holen.

Beratung im Auftrag vom Ministerium

www.nks-kmu.de ist eine Internet-Seite vom Ministerium.
Das Ministerium heißt:
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
Die Abkürzung ist: BMWi.
Ein Ministerium gehört zur Regierung von Deutschland
Das Ministerium ist zuständig für Unter-Nehmen.
Das Ministerium will:
Unter-Nehmen sollen gut arbeiten.
Und Unter-Nehmen sollen neue Sachen und Dinge entwickeln.
Wenn das gut klappt, verdienen die Unter-Nehmen Geld.
Und die Menschen bekommen gute Arbeit.
Und gute Löhne.

Das Förder-Programm Horizont 2020

Horizont 2020 ist ein Name. Ein Mann arbeitet an einer Maschine
Unter-Nehmen sollen:

  • neue Dinge entwickeln und
  • Arbeits-Plätze schaffen.

Dafür können Unter-Nehmen Geld bekommen.
Das Geld kommt von einem Förder-Programm.
Es heißt: Horizont 2020.
Die Europäische Union hat das Programm gemacht.Europakarte, auf der jedes einzelne Land bunt hervorgehoben ist
Die Europäische Union heißt auch EU.
Zur EU gehören ganz viele Staaten in Europa.
Deutschland gehört auch zur EU.

Wenn das Unter-Nehmen eine gute Idee hat
oder neue Sachen entwickeln will,
dann kann das Unter-Nehmen vielleicht Geld von Horizont 2020 bekommen.

Neue Ideen und Dinge

Unter-Nehmen können zum Beispiel folgendes entwickeln:

  • ein besonders Energie-sparsames Auto
  • eine verbesserte Hand-Prothese.
    Hand-Prothese heißt: künstliche Hand.
  • Neue Medikamente gegen Krankheiten
  • Schnellere Computer

Die NKS KMU ist eine Beratungs-Stelle für Horizont 2020.
Die NKS KMU weiß, wofür es Geld gibt.
Die NKS KMU sagt das den Unter-Nehmen.
Die Unter-Nehmen müssen dann Geld beantragen.
Die NKS KMU hilft dabei.